Eine Auswahl bedeutender Werke des 2018 im Alter von 93 Jahren verstorbenen Fuhlsbüttlers Jochen Blume sind aktuell in der GALERIE ROSCHLAUB zu sehen.
Alain Delon, Romy Schneider, John F. Kennedy, Willy Brandt oder Sophia Loren – nur einige Persönlichkeiten, die Jochen Blume perfekt auf Papier gebannt hat. Viele seiner Fotos wurden Ikonen der Fotografie, denn er war ein der Besten seines Fachs. Trotzdem lebte er die letzten Jahre zurückgezogen und unerkannt in Fuhlsbüttel, in einem schönen Haus mit vielen seiner Bilder an den Wänden. Einige seiner bedeutendsten sind in der Ausstellung „Der perfekte Augenblick“ noch bis Ende August in der GALERIE ROSCHLAUB im Mittelweg 21 zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 11:00 – 18:00 Uhr, sowie nach Vereinbarung. Mehr Infos hier.
Wissenswertes zu Jochen Blumes Leben und Schaffen gibt es in einem lesenswerten Beitrag, den wir nach einem persönlichen Treffen mit dem Fuhlsbüttler im ALSTERTAL MAGAZIN Oktober 2017 veröffentlicht haben. Hier der Beitrag.
Am Tag des Kennedybesuches in Berlin schleppte Blume ein schweres 600er-Objektiv durch die Hitze. Bei allem Ärger ermöglichte es ihm aber beim Satz aller Sätze einen perfekten Schuss über alle Absperrungen hinweg. (1963)