Dienstag, 27. Oktober 2020
Mehr
    Start People Berühmter Fuhlsbüttler fotografierte Kennedy & Co.

    Berühmter Fuhlsbüttler fotografierte Kennedy & Co.

    -

    Eine Auswahl bedeutender Werke des 2018 im Alter von 93 Jahren verstorbenen Fuhlsbüttlers Jochen Blume sind aktuell in der GALERIE ROSCHLAUB zu sehen.

    Alain Delon, Romy Schneider, John F. Kennedy, Willy Brandt oder Sophia Loren – nur einige Persönlichkeiten, die Jochen Blume perfekt auf Papier gebannt hat. Viele seiner Fotos wurden Ikonen der Fotografie,    denn er war ein der Besten seines Fachs. Trotzdem lebte er die letzten Jahre zurückgezogen und unerkannt in Fuhlsbüttel, in einem schönen Haus mit vielen seiner Bilder an den Wänden. Einige seiner bedeutendsten sind in der Ausstellung „Der perfekte Augenblick“ noch bis Ende August in der GALERIE ROSCHLAUB im Mittelweg 21 zu sehen.  Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 11:00 – 18:00 Uhr, sowie nach Vereinbarung. Mehr Infos hier.

    Wissenswertes zu Jochen Blumes Leben und Schaffen gibt es in einem lesenswerten Beitrag, den wir nach einem persönlichen Treffen mit dem Fuhlsbüttler im ALSTERTAL MAGAZIN Oktober 2017 veröffentlicht haben. Hier der Beitrag.

    Zeigen zusammen die Ausstellung „Der perfekte Augenblick“: Die Galeristin Kirsten Roschlaub und der Rechtsanwalt Stefan Grulert, der lange mit Jochen Blume befreundet war und sich nun um dessen fotografisches Erbe kümmert. Foto: Galerie Roschlaub

    Der Fuhlsbüttler Starfotograf Jochen Blume (28.02.1925 in Hannover – 04.04.2018 in Hamburg) gab Chefredakteur Kai Wehl Ende 2017 in seinem Haus in Fuhlsbüttel spannende Einblicke in sein Leben. Dabei entstand auch das Porträt von ihm.  Foto: Kai Wehl

    Am Tag des Kennedybesuches in Berlin schleppte Blume ein schweres 600er-Objektiv durch die Hitze. Bei allem Ärger ermöglichte es ihm aber beim Satz aller Sätze einen perfekten Schuss über alle Absperrungen hinweg. (1963)
     

     


     

    Anzeigen-Spezial
    Anzeigen-Spezial

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Anzeigen-Spezial

    Auch interessant

    Auf Entdecker-Tour im Alstertal: Sievert´sche Tongrube

    Der Sommer gestaltet sich in Corona-Zeiten anders als gewohnt. Darum hat der SPD-Abgeordnete Tim Stoberock Ideen zusammengetragen, um die Heimat vor Ort zu erkunden....