Donnerstag, 22. Oktober 2020
Mehr
    Start Beitrag Kuschel-Interview: Flughafen-Chef in der Kritik

    Kuschel-Interview: Flughafen-Chef in der Kritik

    -

    Nachdem er dem Hamburger Abendblatt ein bemerkenswert undistanziertes Interview gegeben hat, hagelt es Kritik an Airport-Boss Michael Eggenschwiler. Auch uns erreichten empörte Stimmen.

    Er sei “auch im Büro ein Familienmensch” – solche und ähnliche knallharten Fakten gestand Eggenschwiler im Interview mit Lars Haider, Chefredakteur (!) des Hamburger Abendblattes. Der Journalist habe den Wirtschaftsboss zu sanft angefasst, beklagten danach Kritiker, habe ihm zuviel durchgehen lassen. Auch bei Alstertal+ meldeten sich enttäuschte Leser. Besonders übel stieß einigen fluglärmgeplagten Bewohnern von Alstertal und Walddörfern auf, dass der Flughafenchef im Rahmen dieses Interviews betonte, er wolle das Wachstum am Standort Hamburg weiter forcieren. Richtig empört hat diese Passage den Fluglärmaktivisten Martin Mosel, der selbst in Lemsahl-Mellingstedt wohnt. “Ich fordere Herrn Eggenschwiler auf, der betroffenen Bevölkerung in Hamburg und dem Umland endlich die Wahrheit zu sagen!”, äußerte er in einem Interview. “Um den avisierten Passagierzuwachs von 8,4 Millionen auf dann insgesamt 26 Millionen Passagiere pro Jahr in 2035 realisieren zu können, sind mindestens 56.000 zusätzliche Starts und Landungen pro Jahr erforderlich. Dies bedeutet einen Anstieg bei den Starts und Landungen von über 30 Prozent gegenüber heute. Allen muss doch klar sein, dass der aktuell stattfindende massive Flughafenausbau – es werden immerhin insgesamt mehr als eine halbe Milliarde Euro verbaut – zu einer wesentlichen Mehrbelastung der Bevölkerung durch die zusätzlichen Flugbewegungen führt.”

    Dass das Interview solche Wellen schlagen würde, war wohl auch den Leuten vom Abendblatt nicht geheuer. Schließlich haben sie mittlerweile den Text in seiner ursprünglichen Form wohlweislich von der Website entfernt…

     

    Foto: Michael Penner

     


     

    Anzeigen-Spezial
    Anzeigen-Spezial

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Anzeigen-Spezial

    Auch interessant

    Auf Entdecker-Tour im Alstertal: Sievert´sche Tongrube

    Der Sommer gestaltet sich in Corona-Zeiten anders als gewohnt. Darum hat der SPD-Abgeordnete Tim Stoberock Ideen zusammengetragen, um die Heimat vor Ort zu erkunden....