Samstag, 24. Oktober 2020
Mehr
    Start People HafenCity-Vorplatz wird nach Voscherau benannt

    HafenCity-Vorplatz wird nach Voscherau benannt

    -

    Große Ehre für den verstorbenen Altbürgermeister Dr. Henning Voscherau: Der Vorplatz der HafenCity Universität wird nach dem ehemaligen Wellingsbütteler benannt.

    Der Vorplatz, der sich zwischen Buenos-Aires-Kai und Überseeallee befindet, wird auf auf Beschluss der dafür zuständigen Senatskommission nach Dr. Henning Voscherau benannt. Den Vorschlag hatte Hamburgs Erster Bürgermeister Peter Tschentscher eingebracht.

    „Henning Voscherau hat über fast zehn Jahre die Geschicke der Freien und Hansestadt Hamburg gelenkt und sie auf den Kurs einer modernen Metropole gebracht”, sagte Tschentscher im Hinblick auf die Umbenennung.

    Und weiter: “Ich freue mich, dass zukünftig im Herzen der HafenCity ein attraktiver öffentlicher Platz unmittelbar neben der HafenCity Universität an den bedeutenden früheren Bürgermeister erinnert.“

    Der Wellingsbütteler Voscherau hatte während seiner Amtszeit als Erster Bürgermeister (1988-1997) die wegweisende Entscheidung getroffen, ehemalige Hafen- und Industrieflächen in einen neuen und modernen Stadtteil zu verwandeln.

    Konkret hatte  Voscherau im Mai 1997 Pläne vorgestellt, die Hafenflächen am Nordufer der Elbe in die Innenstadt zu integrieren. Bereits 1991 hatte er deshalb inoffiziell prüfen lassen, den innerstädtischen Hafenrand umwandeln zu lassen.

    Diese Pläne stellten den Beginn der Entwicklung einer Fläche von rund 157 Hektar Hafengebiet zu einem hochwertigen innerstädtischen Stadtteil mit gemischter Wohn-, Arbeits-, Kultur- und Freizeitnutzung dar und prägen bis heute die Entwicklung der Stadt entscheidend.


     

    Anzeigen-Spezial
    Vorheriger ArtikelFestliche Tafeln
    Nächster ArtikelCampus-Baubeginn in Barmbek
    Anzeigen-Spezial

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Anzeigen-Spezial

    Auch interessant

    Auf Entdecker-Tour im Alstertal: Sievert´sche Tongrube

    Der Sommer gestaltet sich in Corona-Zeiten anders als gewohnt. Darum hat der SPD-Abgeordnete Tim Stoberock Ideen zusammengetragen, um die Heimat vor Ort zu erkunden....