Freitag, 27. November 2020
Mehr
    Start Beitrag Welttag des Elefanten – International World Elephant Day

    Welttag des Elefanten – International World Elephant Day

    -

    Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Tierschutzes! Am Welttag des Elefanten soll auf die Schutzbedürftigkeit des Elefanten, besonders der speziell bedrohten Afrikanischen und Asiatischen Spezies, aufmerksam gemacht und ein deutliches Zeichen gegen Elfenbeinhandel gesetzt werden!

    Die Stoßzähne der Elefanten bestehen aus Elfenbein. Dies ist besonders in Asien ein sehr beliebter und edler Rohstoff.

    Elefanten gehören zu der Ordnung der Rüsseltiere und besonders die Weibchen sind bekannt für ihren sozialen Familiensinn. In Herden, bestehend aus weiblichen Individuen und deren Nachwust, durchstreifen sie oft auf der Suche nach pflanzenbasierter Nahrung flächengroße Lebensräume Afrikas und Asiens.

    Zwischen Elefant und Mensch kam und kommt es stets zu Konflikten. Dadurch, dass lokal ansässige Menschen häufig ins Territorium der großen Säugetiere eindringen und dieses einengen, sind blutige Auseinandersetzungen die Folge. Dem hinzu kommt außerdem die Wilderei, noch heute ist der Elfenbeinhandel ein tödliches Geschäft. Etwa 20.000 Elefanten werden jährlich Opfer der Wilderei, wodurch eine Ausrottung des gigantischen Rüsseltieres droht. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten in Afrika noch mehrere Millionen, heute gilt nur noch ein Bestand von ca. 400.000 Tieren als gesichtet.

    Dieser Aktionstag soll also deutlich auf den nötigen Schutz der Elefanten aufmerksam machen. Erstmal realisiert wurde dieser Tag übrigens im Jahr 2020 und konnte im Laufe der Zeit die weltweite Unterstützung von über 65 Tier- und Umweltschutzorganisationen gewinnen.


     

    Anzeigen-Spezial
    Avatar
    Kai Wehl
    Seit vielen Jahren als Chefredakteur des Alster- und des Alstertal-Magazins Experte für Lokales rund um die Alster sowie im Alstertal und den Walddörfern. Ausgleich zum Job findet er beim Spinn-Angeln an der Ostsee und beim Golfen im Hamburger Umland.
    Anzeigen-Spezial

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Anzeigen-Spezial

    Auch interessant

    Auf Entdecker-Tour im Alstertal: Sievert´sche Tongrube

    Der Sommer gestaltet sich in Corona-Zeiten anders als gewohnt. Darum hat der SPD-Abgeordnete Tim Stoberock Ideen zusammengetragen, um die Heimat vor Ort zu erkunden....