Freitag, 27. November 2020
Mehr
    Start Politik & Gesellschaft Grundsteinlegung in Hummelsbüttel

    Grundsteinlegung in Hummelsbüttel

    -

    Feierliche Grundsteinlegung des Bau-Projektes „Haus mit Sozialbindung“ auf dem Gelände der Philemon-Kirche. Das seit fast 5 Jahren geplante Zentrum diakonischer Arbeit soll Ende 2021 fertiggestellt sein.

    Pastor Stephan Uter zeigte sich zur Grundsteinlegung daher erleichtert – aber auch begeistert: “Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen!” Denn: Hier baut Kirche Zukunft, so das Konzept. Der neue Baukörper mit 2535 Quadratmetern soll 21 teilbetreute Wohnungen für alleinerziehende Väter und Mütter beherbergen. Also Menschen, die mit der Belastungen durch die Erziehung der Kinder überfordert sind.

    Das neue Gebäude aus der Vogelperspektive.

    Getragen wird das Projekt nicht von der Gemeinde selbst – sie ist quasi Vermieter – sondern durch das Theodor-Wenzel-Haus in Hummelsbüttel. Ebenfalls sollen etwa 13 Jugendliche in Wohngruppen gefördert werden.

    Da die Kirchengemeinde immer mehr Mitglieder verlieren und damit Kirchensteuern – auch in Hummelsbüttel – soll durch die Mieterträge des Neubaus die “Gemeindekasse” aufgebessert werden.

    Thomas Ritzenhoff (SPD), Wandsbeks Bezirksamtsleiter, beglückwünschte die Gemeinde zur Grundsteinlegung in einem kurzen Grußwort.
    Nach dem Abriss des alten Gebäudes und der Grundsteinlegung soll die Einrichtung seinen neuen Bewohnern schon Weihnachten 2021 verschönern, so Pastor Uter. “So Gott will!”

    Abriss des alten Geindehauses an des Jahres.
    Abriss des alten Gemeindehauses Anfang des Jahres.

     

    Pastor Stephan Uter (am Rednerpult), neben ihm sitzend: Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff.

    Außenansicht des neuen Hauses mit Sozialbindung.

     

    Fotos: Philemon und HMV

     

    Anzeigen-Spezial
    Avatar
    Wolfgang E. Busshttp://www.wolfgang-buss.com
    Wolfgang E. Buss ist Verleger, Herausgeber und Publizist. Er ist Hamburger in der dritten Generation und Gründer des Magazin Verlag Hamburg.
    Anzeigen-Spezial

    HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

    Please enter your comment!
    Please enter your name here

    Anzeigen-Spezial

    Auch interessant

    Auf Entdecker-Tour im Alstertal: Sievert´sche Tongrube

    Der Sommer gestaltet sich in Corona-Zeiten anders als gewohnt. Darum hat der SPD-Abgeordnete Tim Stoberock Ideen zusammengetragen, um die Heimat vor Ort zu erkunden....