Heute beginnt der meteorologische Herbst!

0
949
Keine Panik, die Sonnentage sind nicht zwingend zu Ende – der Sommer ist es aus meteorologischer Sicht allerdings schon. Dürfen wir uns nun auf einen schönen Altweibersommer freuen?

Rückblickend betrachtet wurden wir in den letzten Jahren häufig noch mit einigen warmen und sonnigen Tagen im September beglückt. Gestern, am 31. August, war nun Schluss mit dem Sommer für dieses Jahr – zumindest meteorologisch gesehen. Der Sommer war trocken, warm und sonnig. Besonders im August erlebten wir eine Strecke heißer Tage und stürmten Badeseen und Strände.
Bis Ende November befinden wir uns nun im meteorologischen Herbst.
Nach den Berechnungen des US-Wetterdienstes NOAA könnte der September rund 2 Grad wärmer als im Klimamittel ausfallen, ein schöner Altweibersommer wäre somit sehr wahrscheinlich.
Speziell Juli und August brachten 2020 sehr wenig Niederschlag, weshalb ein weiterer trockener Monat für die Natur nicht sonderlich produktiv wäre.
Was uns tatsächlich erwartet, kann langfristig natürlich nicht hervorgesehen werden.
Freuen wir uns einfach auf den langsamen Ausklang der Sommersaison und begrüßen irgendwann den goldenen Herbst mit seinen bunten Farben, Pilzen und Kerzendürften…

Haben Sie eigentlich schon mit der Planung der Halloweenparty begonnen?
Bestimmt haben wir auch hierfür ganz bald ein paar inspirierende Tipps für Sie…